Vita

Marietta Staal

Künstlername: “MOÈ“

Marietta Staal

Zum Künstlerprofil …

 

Wurde 1959 geboren. Lebt seit 1984 im Rhein-Sieg-Kreis. Entdeckte als 7- jährige ihre Liebe zur Malerei. Zu Beginn Bleistift- Wachs- und Kreide-Zeichnungen. Ausschließlich gegenständlich. Später folgten Tempera- Federzeichnungen.

Ist Autodidakt, malt gegenständlich und abstrakt.

Während die Natur, wie wir sie kennen, die Vorlage für ihre Anfangswerke bildete, malt sie heute eher aus einer inneren Führung heraus. Sie selbst sagt dazu:

Ich male nicht weil ich es will, sondern weil ich es muss!

 

Künstlerische Laufbahn
1999

Kunstakademie Hennef,
Unterricht im freien Zeichnen
Bereich: Mode-Design
Dozentin: Elena Schmied

2002

In diesem Jahr begann ich nach zehnjähriger Pause wieder zu malen. Ich arbeitete mit Öl- Farben, was für mich völliges Neuland war. Heute gilt meine besondere Leidenschaft der Ölmalerei. Bevorzugt auf Leinwand. Ich male Autodidakt, gegenständlich bis abstrakt. Mein großes Vorbild ist der große Künstler Caspar- David Friedrich.

2003

Künstlerische Tätigkeit im Bereich Ölmalerei

Gemeinschafts-Ausstellung:
Kunst in der Fabrik Gebra Hennef

2004 -

Einzel-Ausstellungen in Hennef:
Kurhaus am Park und Kreissparkasse

2005

Einzel-Austellungen in Bonn und Hennef

Gestaltung des Kunstunterrichtes an der Grundschule Hennef
für die erste bis vierte Klasse.

Bilderbuchmuseum der Burg Wissem
Archivierung der Originalillustrationen des Berliner Künstlers Kurt Zimmermann

Einzel-Ausstellungen in Sankt Augustin-Niederpleis
Gib-Nimm Centrum

2006

Gestaltung des Kunstunterrichtes an der Hauptschule Rosbach
für die fünfte bis achte Klasse und Leitung des Projektes Europa, fünfte bis neunte Klasse.

2007 und 2008

Kunstunterricht an Grund,- Real,- Haupt- und Förderschule der Stufen 1 bis 8 im Rhein-Sieg- Kreis.
Ausstellung mit Hauptschülern der Realschule Much im Rathaus Much

2008

Einzelausstellung im Rathaus der Stadt Hennef

2012

Leitung eines Malkurses für Erwachsene bei der Tertia

 

Zum Künstlerprofil …